Errichtung einer Werkshalle mit Büro- und Sozialbereich

Saerbeck, Kreis Steinfurt, Nordrhein-Westfalen

In der geplanten Werkshalle, die eine Außenabmessung von ca. 30m x 60m hat, findet der Zusammenbau von Gasaufbereitungsanlagen in Containerbauweise sowie die Lagerung verschiedener Anlagenkomponenten statt. Für die bis zu fünfzehn Mitarbeiter ist ein Sozialbereich geplant, der einen Pausenraum mit Teeküche, WC, Umkleide- und Duschbereiche bereithält. Der Vorplatz und Zufahrtsbereich der Werkshalle ist durch ein Büro mit zwei Arbeitsplätzen gut überschaubar.

Unsere Leistungen:

Bauantrag zur Errichtung einer Werkshalle mit Büro- und Sozialbereich
Erlaubnis für eine Gewässerbenutzung nach §§ 8, 10 WHG für die Beseitigung von Niederschlagswasser
Betreuung des Antrages
Erstellung einer Tragschicht RCL, Neubeantragung

«Als Betriebsleiter der EnviTec Anlagenbau GmbH & CO KG hatte ich meine konkreten Vorstellungen, wie wir in Zukunft unsere Produkte in der neuen Produktionshalle umsetzen wollten. So sind wir dann mit dem von Lehmden Planungsbüro in die planerische Umsetzung gegangen, das Büro konnte unsere Ideen direkt zeichnerisch darstellen. Hier ergab sich ein großer Vorteil, sie hatten die gesetzlichen Rahmenbedingungen aus Baurecht, Bebauungsplan, Arbeitsstättenrichtlinien, Brandschutz u.s.w. direkt mit einfließen lassen. So konnte die Baugenehmigung schnell eingereicht werden. Es ergaben sich keine relevanten Fragen aus den beteiligten Behörden, so dass die Baugenehmigung unerwartet schnell eintraf. Anfang Mai starteten wir mit der Baumaßnahme und konnten im Dezember schon in der neuen Halle produzieren. Wir waren sehr zufrieden mit der Leistung des von Lehmden Planungsbüros, sollten wir wieder mal bauen, steht das Planungsbüro jetzt schon fest.»

Elmar Ellebracht
EnviTec Anlagenbau GmbH & Co. KG

Weitere Fallstudien:

4
5